Sie sind hier

Startseite » Weblogs » Weblog von admindom

Fahrradfahren will gelernt sein!

fkurs34ban.jpg

In Deutschland gibt es viele Regeln. Das wissen auch die Kinder der Flüchtlingsunterkunft in der Bürgerstraße. Aber was haben Regeln mit Fahrradfahren zu tun?? Darf man etwa nicht einfach fahren wie und wo man will?? Natürlich nicht!

Auf anschauliche und spielerische Weise wurden die Kinder in unserem Fahrrad-Kurs-Projekt an das richtige Verhalten im Straßenverkehr herangeführt. Wie wichtig es ist Verkehrsschilder zu verstehen und zu beachten, konnten die Kinder anhand der Theorie-Stunden schnell erlernen. Somit ging es von der Theorie in die Praxis! Helm tragen war dabei natürlich Pflicht, auch wenn dieser bei den Kindern nicht gerade Beliebtheitspunkte gesammelt hat. „Aber wir können doch schon Fahrrad fahren“, riefen die Kinder und fuhren mit ihren Fahrrädern wild durcheinander.

fkursaa.jpg   fkurs25bb.jpg

Nach anfänglicher Skepsis waren die Kinder dann aber doch überrascht wie viel man im Straßenverkehr beachten muss. Die Hand zum Abbiegen raushalten, den Schulterblick machen und immer auf der rechten Fahrbahn fahren, wurde in einem Übungs-Parkour geprobt. Jetzt sind die Kinder für den deutschen Straßenverkehr bestens vorbereitet und können Göttingen nun auch mit ihren Rädern erkunden!

Vielen herzlichen Dank an Malteser für diese tolle Aktion!!!

fkurs44-horzcc.jpg